Vision und Strategien – Jungwacht Blauring Schweiz / Jubla

Vision und vier Strategien

Ziel von jubla.bewegt war es, dass Jungwacht Blauring Strategien für die Zukunft formuliert, die von der Basis getragen werden. Heute haben wir eine Vision und vier dazu führende Strategien, die in den nächsten 10 Jahren von Jungwacht Blauring verfolgt werden. Unsere fünf Grundsätze und verschiedenen Haltungen stehen weiterhin im Zentrum der Jubla-Arbeit. Vision und Strategien geben die Richtung vor. Wie es dazu gekommen ist, wird im folgenden Film erklärt oder kann in verschiedenen Blog-Berichten (zum Beispiel hier) nachgelesen werden.

Die Delegierten der Kantone haben an der Bundesversammlung (BV) am 26. Oktober 2014 einstimmig ja zu einer Vision und den vier Strategien gesagt. Die ganze Jubla wird in den nächsten 10 Jahren daran arbeiten.

Vision

Jungwacht Blauring ist die stärkste und anerkannteste Marke für hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung in der Deutschschweiz.

Eine Vision soll herausfordernd und motivierend sein und darf im Gegensatz zu Zielen auch etwas utopisch sein. Die Interpretation dieser Vision ist allen freigestellt. Um zu definieren, wie die Vision verfolgt wird, hat sich Jungwacht Blauring vier Strategien gesetzt.

Strategien

Um eine starke Marke zu sein, fördern und schärfen wir das gemeinsame Bild (Identität), mit dem sich die Mitglieder identifizieren.

Identität sagt aus, wer wir sind, was wir machen und wie wir uns von anderen unterscheiden. Um Scharindividualität zu gewährleisten und die Identifikation zu fördern, sollte unser kleinster gemeinsame Nenner zur kommunizierten Identität (= Positionierung) werden.

Um unsere Marke zu stärken, pflegen wir unsere Netzwerke und bauen diese aus.

Aus den jubla.bewegt-Projekten und den Projektforen, die 2013 durchgeführt wurden, kam klar hervor, dass Netzwerkarbeit in der Jubla aufgebaut und stärker gepflegt werden soll: Die Jubla muss mit ihren Netzwerken (Ehemaligen, Eltern, Kinder, Freunde und Bekannte) zusammenarbeiten und offener werden für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen, Vereinen und Dienststellen. Auch die Zusammenarbeit von Scharen untereinander, dem Kanton oder der Bundesebene gehört zu einer guten Netzwerkarbeit dazu. Die Netzwerkarbeit muss auf allen Verbandsebenen gepflegt werden. 

Um die gesellschaftliche Anerkennung zu steigern, machen wir unsere hochwertige Arbeit sichtbarer.

Sichtbarkeit meint die Präsenz der Jubla in der Gesellschaft auf allen Ebenen (lokal, kantonal, national), aber auch intern (innerhalb der Verbandsstruktur). Die Jubla ist nur dann positiv sichtbarer, wenn sie z.B.

  • gute Arbeit leistet, dies zeigt (extern erkennbar) und kommuniziert,
  • das gesellschaftliche und politische Leben aktiver mitgestaltet,
  • sich positioniert und Haltungen Kund tut,
  • eine gewisse Grösse aufweist (Anzahl Mitglieder) und u.a. die Wahrscheinlichkeit für Berichterstattung erhöht,
  • fassbarer ist (Klarheit der Verbandsidentität),
  • usw.

Um eine hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten, reagieren wir offen auf gesellschaftliche Veränderungen.

Um als Kinder- und Jugendverband aktuell zu bleiben, müssen wir uns immer wieder den gesellschaftlichen Veränderungen stellen. Das sagt nichts darüber aus, ob wir uns veränderten Wertvorstellungen anschliessen oder uns ihnen entgegenstellen. Das soll nur heissen, dass wir uns dem Einfluss der Gesellschaft bewusst sind und vorzu unsere Schlüsse und Massnahmen ergreifen, um darauf reagieren zu können. jubla.bewegt hat sich genau darum bemüht. Diese Bemühungen sollen auch weiterhin ein Ziel sein.

Wie werden Vision und Strategien verfolgt? 

Im Vierjahresrhythmus werden von der Bundesversammlung (BV) Mehrjahresziele definiert, die den Strategien folgen. Die Mehrjahresziele werden in Jahresziele heruntergebrochen, die von der nationalen wie kantonalen Ebene verfolgt werden. So wird gewährleistet, dass der ganze Verband an Vision und Strategien arbeitet. Einzelprojekte werden dadurch nicht ausgeschlossen und sind jeder Zeit willkommen. 

Mehr zu unseren Mehrjahreszielen 2015-2018

Strategien mit Symbolen versehen

 

Um die Vision und vier Strategien im Verband besser verbreiten zu können, wurden zu den vier Strategien Schlagworte definiert und passende Symbole entwickelt. Du findest Informationen dazu hier.

 

jubla.bewegt-Rückblicksfilm


Schlussbericht

jubla_bewegt_umfassender_Schlussbericht.pdf

Umfassender Schlussbericht

Schlussbericht_fuer_Scharen.pdf

Schlussbericht für Scharen


Jibler

jibler_zukunftskonferenz.pdf

Liedtext

845 Kb

Master_Jibler_def.mp3

Song (MP3)

6.1 Mb

Master_Jibler_def_Instrumental.mp3

Song instrumental (MP3)

6.1 Mb

Klingelton_Jibler.m4r

Kllngelton für iPhone

1.0 Mb

KlingeltonJiblerfu__rAndroid.mp3

Klingelton für Android

660 Kb