Was das Klimaschutzgesetz und Jubla-Grundsätze gem...

Die Jubla

und das

Klimaschutzgesetz

Freitag, 2. Juni 2023 / Luca Belci & Sascha Antenen

Was das Klimaschutzgesetz und Jubla-Grundsätze gemeinsam haben

«Mitbestimmen» lautet ein Grundsatz der Jubla. Das ist wichtig in der Jubla, aber auch in der Gesellschaft und unserem demokratischen System. Am 18. Juni 2023 stimmen wir in der Schweiz über das Klimaschutzgesetz ab. Wir möchten dir kurz erklären, um was es geht und warum die Jubla Schweiz sich für das Gesetz stark macht.

 

Was will das Klimaschutzgesetz eigentlich genau?

2019 wurde die Gletscherinitiative eingereicht und verlangte umfassende Massnahmen für mehr Klimaschutz. Die Initiative ging dem Parlament allerdings zu weit. Da das Parlament aber Klimaschutz als wichtig erachtet, erarbeitete es einen so genannten Gegenvorschlag zur Initiative. Diesen nannte es Klimaschutzgesetz. Die Initiant*innen der Gletscherinitiative waren mit dem Kompromiss einverstanden und zogen die Gletscherinitiative zurück. Somit entstand das Klimaschutzgesetz, welches fast alle Parteien unterstützen. Doch es gab auch einige Kritiker*innen. Diese ergriffen das Referendum und sammelten mehr als 50’000 Unterschriften. Deshalb stimmen wir nun über den Gegenvorschlag bzw. das Klimaschutzgesetz ab.

Das neue Gesetz verlangt, dass die Treibhausgas-Emissionen in der Schweiz bis 2050 netto-null erreichen. Netto-null bedeutet, dass alle ausgestossenen Treibhausgas-Emissionen durch Reduktionsmassnahmen wieder aus der Atmosphäre abgebaut werden. Die Schweiz wäre dann klimaneutral. Durch gezielte Investitionen soll dieses Ziel erreicht werden.

 

Und warum sagt die Jubla etwas zu einer Abstimmung?

Der Klimawandel ist für uns alle und für die Jubla-Grundwerte eine Gefahr. Du kennst bestimmt den Jubla-Grundsatz «Natur erleben». Doch um diese zu erleben, müssen wir auch Sorge zu ihr tragen. Nur so können wir weiterhin schöne Momente in der Natur haben. Und nur dadurch können auch nächste Jubla-Generationen von einer intakten und vielfältigen Natur profitieren. Doch durch den Klimawandel wird das immer schwieriger. Bereits heute beeinflusst er unseren Jubla-Alltag: Überdurchschnittlich viele Sommergewitter überfluten unsere Lagerplätze, ausbleibende Schneefälle verunmöglichen Winterlager und ungewöhnlich hohe Hitzeperioden verursachen Feuerverbote im Wald.

Unternehmen wir als Gesellschaft nichts gegen den Klimawandel, werden die Folgen immer dramatischer. Deshalb müssen wir handeln. In unserem Haltungspapier «Nachhaltige Entwicklung» haben wir festgehalten: «Die Sorge um unsere Umwelt, in der wir und zukünftige Generationen leben, betrifft uns alle.» Entsprechend diesem Haltungspapier und unseren Grundwerten ist die Jubla Schweiz Teil der Kampagne «JA zum Klimaschutzgesetz». Es geht hier nicht nur um eine politische Abstimmung, sondern um ein Fundament der Jubla. Mit dem Klimaschutzgesetz können wir einen Teil dazu beitragen, unsere Umwelt und unsere Natur zu schützen.

Was kann ich tun?

  • Bis am Dienstag, 13. Juni, brieflich abstimmen
  • Ab dem Mittwoch, 14. Juni, das Stimmcouvert direkt bei der Gemeinde einwerfen oder direkt an der Urne abstimmen
  • Freund*innen und Familie zur Abstimmung motivieren
  • Auf easyvote.ch lesen, wie Abstimmen funktioniert
  • Dich bei Fragen an die Fachgruppe Kinder- und Jugendpolitik (politik@jubla.ch) wenden

Willst du noch mehr rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Jubla erfahren? – Hier findest du weitere Informationen und Inspirationen:

 

luca-320x320
Autor*in
Luca Belci
Verbandsleitung, Ressort Politik
Sascha Antenen-3456x3456
Autor*in
Sascha Antenen
Fachverantwortlicher Marketing, Fundraising & Kommunikation,
Lead Link Finanzen
Jetzt teilen