Gruppe leiten – Jungwacht Blauring Schweiz / Jubla

Allgemeines

Erwartungen, Tätigkeitsprofil und Motivation

Was heisst es Leiterin oder Leiter einer Kindergruppe zu sein? Was wird von dir erwartet, von den Kindern, von den anderen Leiterinnen und Leitern? Welches sind deine Aufgaben und welches sind deine Rechte und Pflichten? Wie kannst du dich für die Arbeit in Jungwacht Blauring motivieren?

Mb_leitersein0403.pdf

Merkblatt Leitersein

140 Kb

Letzte Änderungen:20.03.2013


Meine Gruppe

Wie bringe ich den Geist in meine Gruppe?

Niemand hat ihn je gesehen, doch alle spüren, wenn er da ist – der Gruppengeist! Doch wo und wie finde ich diesen Gruppengeist?

Letzte Änderungen:25.03.2013

Regeln für die Gruppe

Jedes Zusammensein von mehreren Menschen braucht Regeln, auch in den Gruppen von Jungwacht Blauring.

Letzte Änderungen:25.03.2013

Vom Kind zum/zur Jugendlichen in Jungwacht Blauring

Aus den kleinen Kindern die zum ersten Mal eine Gruppenstunde besuchen oder an einem Lager teilnehmen wachsen mit der Zeit Jugendliche heran die ihre Ansprüche und Vorstellungen haben. Welche Aktivitäten passen zu welcher Altersstufe?

Letzte Änderungen:25.03.2013

Tipps zum Umgang mit schwierigen Kindern

Kennst du sie, diese "unmöglichen" Kinder, die eine Gruppenstunde terrorisieren können? Und ist es dir auch schon passiert, dass in einer Gruppenstunde ein "Saumeis" und ein Riesenchaos herrschte?

Dieses Merkblatt gibt dir einige Vorschläge, wie du in solchen Situationen reagieren kannst. Das Dokument "Jedem Kind sein eigener Charakter" hilft dir zudem bei der Analyse deiner Kinder und gibt dir nützliche Tipps zum Umgang mit den entsprechenden Charakteren. 

Letzte Änderungen:25.03.2013

Tipps zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

Die Broschüre "Lager und Event für Alle" der SAJV gibt hilfreiche Tipps dazu wie man Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung in einem Lager oder einem mehrtätigen Event integrieren kann. Neben praxisnahen Inputs und Umsetzungsideen liefert dieses Hilfsmittel auch viele Kontaktadressen. Die Broschüre kann gratis bestellt werden.  

Letzte Änderungen:10.10.2014


Gruppenstunden

Was war gut, was schlecht? Was hat die Kinder begeistert? Welche Fehler habe ich gemacht? Besondere Probleme, besondere Vorfälle? Wurde das Ziel erreicht?

Diese oder andere Fragen werden dich sicher am Ende einer Gruppenstunde beschäftigen. Dieses Merblatt hilft dir, deine Überlegungen zu sammeln.

Letzte Änderungen:25.03.2013

Ideen suchen und finden

Was mache ich in der nächsten Gruppenstunde? Es passiert allen Leiterinnen und Leitern zwischendurch, dass ihnen einfach die zündende Idee fehlt. Dies ist nicht so tragisch. Dieses beide Merkblätter unterstützen dich einerseits, wie Ideen gefunden werden können und die Ideensammlung, enthält bereits Vorschläge (nach Altersgruppen aufgeteilt), welche du direkt in deiner Gruppenstunde anwenden kannst.  

Letzte Änderungen:27.03.2013

Vorlage für die Vorbereitung von Gruppenstunden.

Letzte Änderungen:27.09.2013

Die beste Vorbereitung wird zunichte gemacht, wenn die Hälfte der Gruppe an der Gruppenstunde fehlt oder nicht mit der richtigen Einstellung kommt. Wie du die Kinder einladen und motivieren könntest, zeigt dir dieses Merkblatt.

Letzte Änderungen:25.03.2013

Wann beginnst du mit der Planung und Organisation der nächsten Gruppenstunde? Welche Rahmenbedingen sind dir gestellt? Themen die dieses Merkblatt behandelt.

Letzte Änderungen:25.03.2013

Hilfsmittel und Material

Viele Regional- und Kantonsleitungen haben Artikel, die euch in eurer Schar vielleicht nicht zur Verfügung stehen, die ihr ausleihen oder kaufen könnt.

Letzte Änderungen:18.05.2012

Verschiedene Artikel werden von der Bulei zum Mieten oder Kaufen angeboten. Hier eine aktuelle Liste mit angehängtem Bestellformular.

Letzte Änderungen:25.05.2012

Ideen für abwechslungsreiche Gruppenstunden

Spielideen aus der belgischen Jugendorganisation

Viele Spielideen aus der belgischen Jugendorganisation, die auch deine Gruppe begeistern werden.

Unbedingt ausprobieren!

Letzte Änderungen:27.09.2013

Ideen für die Posten und den Weg dahin.

Sicher hast du in deiner "Jubla-Karriere" bereits an unzähligen Postenläufen mitgemacht oder gar selber organisiert. Manchmal vielleicht mit mehr oder weniger Begeisterung. Und dennoch: Ein interessanter, origineller, stressiger Postenlauf bringt's alleweil.

Letzte Änderungen:25.03.2013

Wenn im Lager eine Leiterin oder ein Leiter eine Geschichte erzählt, heitern sich die Gesichter sicher auf und die Kinder sind für eine Zeit lang in einer anderen Welt.

Letzte Änderungen:25.03.2013

Die Welt des Theaters ist eine grossartige Welt. Improvisationstheater und Theater auf klassische Art sind zwei gute Möglichkeiten, mit einer Gruppe zu theäterlen.

Letzte Änderungen:25.03.2013

Theater übt seit jeher eine einzigartige Faszination auf den Menschen aus. Theater ist zuerst einmal Spiel: Spiel mit dem Körper, mit der Sprache, mit Inhalten, Nachahmung, Verulkung.

Letzte Änderungen:25.03.2013

Klicke hier und du gelangst zu den Informationen zum Thema Pioniertechnik und Kartenkunde.

Letzte Änderungen:27.09.2013

Die Jungwacht-, Blauring- oder Jubla-Schar ist eingebettet in eine Pfarrei. Du hast somit Gelegenheit und eine Chance, an unserer Kirche mitzubauen. Es bedeutet aber auch, dass die Schar Pfarreiräume benützen kann und finanziell unterstützt wird.

Letzte Änderungen:14.03.2013


Elternkontakt

Eine ganz wichtige Aufgabe der Gruppenleiterin oder des Gruppenleiters ist der Kontakt zu den Eltern. Wenn das Vertrauen von den Eltern zu den Leiterinnen und Leitern gross ist, stehen viele Möglichkeiten und Türen offen.

Letzte Änderungen:25.03.2013