Ateliers Ranfttreffen 2022

Ein Herzstück des Treffens sind die Ateliers. 2022 hatten wir Folgendes für euch organisiert 
 

Übrigens: Willst auch du ein Atelier am nächsten Ranfttreffen anbieten? Dann melde dich via ranfttreffen@jubla.ch.

 

City Game - geh deinen Weg

Spaziere gemütlich durch unsere fiktive Stadt und diskutiere an verschiedenen Orten zu Fragen und Inputs rund um die Themen Nachhaltigkeit und Internationales. Wo du stoppst und welche Orte du besuchen willst, ist DEIN ENTSCHEID - du machst es, wie es dir gefällt!

(Fastenaktion / Voyage-Partage)

Schwingen; egal wann und egal wo

Egal wann und egal wo!

(Schwingersektion Kerns)

Mabuhay

Erlebe philippinische Spiele mit FlipFlops, ein Quiz über die Philippinen und schreibe Briefe in die Philippinen.

(FG Philippinen)

Mit Pauken und Trompeten

Spüre deinen Puls und gestaltet zusammen die Welt ganz musikalisch... wie sie dir gefällt.

(Kelzerei)

Volkstanz

Wir tanzen durch die Welt, wie es uns gefällt!

(Juseso Thurgau)

Chill in Church

Komm zum Chillen in die mit Kerzenlicht beleuchteten Kapelle von Flüeli. Lass die hei(me)lige Atmosphäre des Kapellenraumes und den live gespielten elektronisch-meditativen Gitarrensound auf dich wirken. Und wenn du Lust hast, können wir zusammen mit der Taschenlampe noch die geschichtenreiche Bilderwelt und die Kunst der Kapelle entdecken.!

(Living Stones)

Outdoor Soccer

Du würdest gerne tschuute können wie Alexia Putellas oder Robert Lewandowski? Hier kannst du immerhin davon träumen und spielen so gut, es dir gefällt.

(Infoklick)

Guetzli backen

Allein, in einer kleinen oder grossen Gruppen entstehen aus Mailänderli-Teig farbige Guetzli. Ganz nach eurem Geschmack und nach eurer Lust und Laune. Wir freuen uns auf kunterbunte Kreationen und aufgestellte Bäcker*innen.

Ich mache mir die Kirche, wie sie mir gefällt

In diesem Atelier überlegt ich euch, wie die Kirche aussehen würde, wenn ihr alles entscheiden könntet. Was für Aktivitäten würdet ihr machen? Über welche Dinge würdet ihr sprechen? Wie würdet ihr ein Gottesdienst gestalten? Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und eure Ideen zeichnen, basteln oder aufschreiben. Euer Werk könnt ihr dann mit nach Hause nehmen, vielleicht lässt sich davon was umsetzen?

(Allianz Gleichwürdig Katholisch)

Beruf oder Berufung? Gestalte dein Leben ... wie es dir gefällt

Leben und Arbeiten mit und in der Kirche | Fotoshooting mit dem Papst | Beichtstuhlkino | Das grosse Berufequiz | Schnappschuss in der Kutte ...

(IKB Luzern & Kapuziner)

Wer verbirgt sich hinter Dorothee v. Wyss und Niklaus v. Flüe?

(Förderverein Dorothee und Niklaus v. Flüe)

Kaffeestube

Sprich mit uns über Gott und deine Welt

(Juseso Thurgau)

Spielaction 

Einfach mal wieder Kind sein... Lass dich ein auf die gewohnten Spiele des Spielbus und fordere deine Kreativität heraus.

(Verein Spielbus)

Spielothek

Gewinne „Geld“ in der Spielothek und gönn dir davon am Kiosk köstliche Versuchungen. 
 

Bibelthriller

Nervenkitzel beim spannenden Spiel im Stil von Werwölfe, welches dich in das Alte Testament entführt. Im Reich vom sagenumwobenen König David versuchen finstere Fanatiker, die Herrschaft über Jerusalem zu erobern. Die friedliche Gemeinschaft verteidigt ihre Stadt durch kluge Gerichtsurteile. Probier es unbedingt aus!

(Gamers Point, Jugendarbeit kath. Kirche Meggerwald Pfarreien & Horw)

Eucharistiefeier

Erlebe einen stimmungsvollen Gottesdienst.

(DOK)

Schoggibananen & Würste vom Feuer selber grillieren - wie es dir gefällt!

Für einen warmen Mitternachts-Lunch vom Feuer bist du bei uns genau richtig. Es hat, so lange es hat!

Lerne die Schweizer Garde kennen

(Schweizer Garde)

Naturjodeln

Freu dich auf einen Crashkurs im Naturjodeln! Getreu dem Motto „Ich jodel mir die Welt, wie sie mir gefällt.“

(Jodlerclub Arnigrat Sachseln)

Bewegtes Gehirntraining mit Spaß 

Um sich die Welt sich so zu gestalten, wie sie einem gefällt, brauchst du ein Gehirn, welches möglichst viele Verbindungen (Synapsen) hat. Mit diesem Gehirntrainig stehen Spaß und etwas Bewegung im Vordergrund. 

(go4coaching - Sport mental Coaching)

Raus in die Welt - ob es mir gefällt?

Junge Menschen wagen den Schritt ins Unbekannte! Mit einem Volontariat in Osteuropa, Asien, Afrika oder Südamerika in einem Projekt katholischer Ordensgemeinschaften erhalten sie einen tiefen Einblick in das Leben und den Glauben vor Ort, packen am einen und anderen Ort mit an und erfahren so auch viel über sich selbst, die eigene Lebens- und Glaubenswelt. Drei junge Frauen geben einen Einblick in ihr Volontariat in Rumänien, Tansania und Kolumbien.

(Voyage-Partage /Jesuit Volunteers)