Ranfttreffen ABC

Die wichtigsten Begriffe kurz erklärt & alle Infos auf einen Blick

Fehlt dir etwas? Brauchst du eine Info? Dann melde dich gerne vorher via ranfttreffen@jubla.ch

Abfall - Bitte nehmt euren Müll selbsständig mit oder entsorgt ihn an den Müllstationen.

Alter - Der Familienweg richtet sich an Kinder zwischen 6-10 Jahren sowie deren Begleitpersonen. An der Erlebnisnacht dürfen Jugendliche ab 15 Jahren teilnehmen.

An- & Abreise - Wir empfehlen die An- und Abreise mit dem ÖV (Sarnen oder Sachseln). Der Weg vom Bahnhof zum Empfang ist jeweils mit Kerzen markiert. Für die Teilnehemnden des Familienwegs wird ein Sonderpostauto zwischen Flüeli-Ranft und Sarnen organisiert. 

Anmeldung - Die Anmeldung erfolgt via Online-Formular. Am Ranfttreffen melden sich die Gruppenleitungen beim Empfang in Sarnen/Sachseln. Hier wird der Teilnehmenden-Betrag bezahlt und ihr erhaltet weitere Infos.

Ateliers - An verschiedenen Standorten erwarten euch über den ganzen Abend tolle Ateliers, die euch zum Austoben, Verweilen oder Kreativwerden einladen.

Bezahlen - Die Teilnehmendenbeträge können am Empfang entweder in bar oder via Twint bezahlt werden. Wir sind euch dankbar, wenn ihr vor Ort via Twint bezahlt. Ab CHF 100.-- kann auf Anfrage im Voraus per Rechnung bezahlt werden. 

Brandschutz - Unsere Helfenden kennen die Brandschutz-Massnahmen an ihrem Standort. Im Umgang mit Feuer (Kerzen, Fackeln) sind wir jedoch auch auf deinen verantwortungsvollen Umgang damit angewiesen.

Erlebnisnacht - An der Erlebnisnacht sind Jugendliche ab 15 Jahren zu Fuss unterwegs nach Flüeli-Ranft. Ab Sarnen oder Sachseln machen sie sich in Gruppen auf ihren Weg. An verschiedenen Stationen setzen sie sich in spielerisch mit dem Motto des Ranfttreffens auseinander.

Essen & Trinken - Auf euch wartet ein Abend- sowie Morgenessen. Packt noch etwas Zwischenverpflegung ein.

Fachgruppe - Das Ranfttreffen wird von einer ehrenamtlichen Fachgrupppe organisiert. Wenn auch du Lust & Zeit hast, uns zu unterstützen, dann melde dich via ranfttreffen@jubla.ch.

Familienweg - Am Familienweg sind 6-10-jährige Kinder mit ihren Begleitpersonen zu Fuss unterwegs nach Flüeli-Ranft. Von Sachseln aus machen sie sich auf den Weg und treffen an verschiedenen Posten auf eine mottogerechte Geschichte. Auch der Familienweg endet mit einer kleinen Feier.

Feier - Der letzte Posten des Familienwegs ist eine kleine Feier in der Ranftschlucht um 19.00 Uhr. Die Erlebnisnacht endet mit einer Friedensfeier um 03.00 Uhr in der Ranftschlucht. An dieser erhalten alle Teilnehmenden eine Ranftkerze.

Fundbüro - Fundgegenstände können im Treffenleitungsbüro im Gasthaus Pax Montana abgegeben und abgeholt werden. Dieses ist bis Montagmorgen besetzt (Tel. 041 662 07 08). Danach kommen die Fundgegenstände zu Jungwacht Blauring Schweiz (Tel.: 041 419 47 47). Fundgegenstände, die bis Ende März nicht abgeholt werden, übergibt die Jubla Schweiz einer gemeinnützigen Institution.

Getränke - Nimm doch eine Flasche mit einem Getränk mit. An einigen Standorte kannst du diese wieder mit Wasser oder Tee auffüllen.

Gruppenleitung - Jede Gruppe benötigt eine Gruppenleitung, die die Verantwortung für die Gruppe mitträgt und für den Infofluss sorgt. Für die Gruppenleitungen findet ein Vorbereitungsabend statt. 

Helfende - Zahlreiche Helfende unterstützen uns am Treffen. Willst auch du helfen? Dann melde dich via ranfttreffen@jubla.ch.

Helppoints - Die Helppoints sind mit gelben Westen ausgetattet und immer dort unterwegs, wo viele Teilnehmende sind. Sie stehen dir bei Fragen aller Art jederzeit zur Verfügung.

Informationsabende - Gruppenleitende und Interessierte erhalten von uns vorab wichtige Informationen zum Treffen. Der Termin wird auf ranfttreffen.ch bekanntgegeben.

Jublahintergrund - Das Ranfttreffen ist offen für alle. Zwar nehmen viele Jubla-Scharen teil, doch wir freuen uns immer, wenn auch Jugendgruppen, Ministrant*innen oder Pfadis den Weg zu uns finden.

Kerzen - Alle Teilnehmenden erhalten während der Feier eine Kerze. Diese darf in einem Behälter/Lampe im Zug transportiert werden. Hierfür erhalten alle Teilnehmenden eine Bescheinigung bei der Anmeldung.

Kontakt - Projektleitung: Moritz Bauer (Fachverantwortlicher Glauben & Kirche / Bundespräses)

Tel.: 041 419 47 66

E-Mail: ranfttreffen@jubla.ch

Kosten - Teilnahmegebühr inkl. Verpflegung:
Familienweg: CHF 5.- (Kinder) / CHF 10.- (Erwachsene)

Erlebnisnacht: CHF 25.- (Schüler*innen) / CHF 30.- (Verdienende)

Medizinischer Notfall / Sanität - Wende dich an Ranfttreffen-Helfende mit gelber Weste, sie können dich weiterweisen an unsere eigenen Sanitäts-Teams vor Ort.

Packliste

  • Kleidung dem Wetter entsprechend (allenfalls Regenschutz)
  • Suppenteller, Löffel, Trinkbecher/Trinkflasche
  • Leuchtreflektoren, (orange) Leuchtwesten
  • Evtl. Sitzunterlage (die Feier findet im Freien statt)
  • Evtl. Tasche/Stirnlampe
  • Evtl. eine Laterne, um die brennende Kerze nach Hause zu nehmen
  • Evtl. Zwischenverpflegung

Parkieren - Parkieren ist nur bedingt möglich. Wir empfehlen die Anreise mit dem ÖV.

Postauto - Ein Sonderpostauto fährt für die Teilnehmenden des Familienweges von Flüeli-Ranft nach Sachseln.

Ranftschlucht - Die Ranftschlucht ist von Flüeli-Ranft aus begehbar. Hier finden jeweils die Feiern statt. Je nach Witterungsverhältnissen kann der Ab-/Aufstieg erschwert sein. Wir haben das Wetter fest im Blick.

Rauchen - In allen Häusern und während der Feier herrscht Rauchverbot.

Respekt - Das Ranfttreffen ist kein Platz für Rassismus oder Diskriminierung jeglicher Art. Danke, dass ihr die Werte von Jungwacht Blauring in die Welt tragt.

Sicherheit - Für das Ranfttreffen besteht ein separates, auf den Anlass angepasstes Sicherheitskonzept. Wir haben in unseren Vorbereitungen an Vieles gedacht, sind jedoch am Ranfttreffen auch auf dein Mitdenken / Aufpassen angewiesen.

Standortverantwortliche - An jedem Standort findet ihr eine verantwortliche Person, die euch über die Regeln vor Ort informiert.

Standorte / Häuser - Am Ranfttreffen gibt es viele verschiedene Standorte. Damit alles funktioniert, betritt die Gruppenleitung die Standorte jeweils zuerst und alleine, um die Gruppe anzumelden. Dort erhaltet ihr die Info, ob Platz zum Essen vorhanden ist und welche Ateliers in diesem Haus angeboten werden.

Treffenleitungsbüro - Das Büro der Fachgruppe ist im Gasthaus Pax Montana in Flüeli-Ranft. Es ist das gesamte Wochenende besetzt und erreichbar unter Tel.: 041 662 07 08

Wetter - Kleidet euch dem Wetter entsprechend. Bei extremen Wetterlagen (massiver Kälteeinbruch, starker Schneefall) treffen wir die nötigen Vorkehrungen, um ein sicheres Ranfttreffen zu gewährleisten.

Zmorgä / Frühstück - Bevor es auf den Zug geht, erhält jede teilnehmende Person ein Schoggibrötli und eine Frucht mit auf den Weg.