Praxisorientiertlernen

Praxisorientiert

lernen

Verantwortungübernehmen

Verantwortung

übernehmen

Wissenaneignen

Wissen

aneignen

Ausbildung für Leitungspersonen

Aus- und Weiterbildung hat in Jungwacht Blauring hohe Priorität. Sie stärkt junge, engagierte Menschen in ihrer Aufgabe mit Kindern und lässt sie den Jubla-Alltag optimal meistern. In Kursen erwerben die Teilnehmenden notwendige Fach-, Sozial- und Leitungskompetenzen, um mit Begeisterung eine abwechslungsreiche und sichere Leitungstätigkeit auszuüben. Die Zusammenarbeit mit Jugend+Sport und weiteren Partnerorganisationen ermöglicht ein qualitatives Angebot, abgestimmt auf das Bedürfnis der Leitenden. 

Unterstützung durch Begleitpersonen

In ihrer Leitungstätigkeit erhalten Jubla-Leitende Unterstützung von diversen Begleitpersonen innerhalb des Jubla-Netzwerks:

Präses

Ein*e Präses berät und begleitet das Leitungsteam. Er*Sie unterstützt das Leitungsteam darin, besondere Momente im Scharleben zu gestalten. In herausfordernden Situationen kann ein*e Präses als Vermittler*in tätig sein. Präsides sind von der kirchlichen Behörde angestellt oder ehrenamtlich tätig.

Scharbegleitung

Ein*e Scharbegleitung ist das Bindeglied zwischen Schar und Kantons- bzw. Regionalverband der Jubla. Er*Sie unterstützt die Schar je nach Bedarf und wirkt als Informationsvermittler*in.

 

J+S-Lagercoach

Ein*e Lagercoach ist das Bindeglied zwischen Jugend+Sport (J+S), dem Verband Jungwacht Blauring Schweiz und der Schar. Er*Sie unterstützt die Schar bei der Lagervorbereitung in administrativen Aufgaben sowie bei der Programmgestaltung. Um als Coach eine Schar zu betreuen, ist der Besuch eines J+S-Coachkurses die Voraussetzung.

Das Ausbildungskonzept von Jungwacht Blauring

Das Ausbildungskonzept der Jubla definiert die Rahmenbedingungen und Inhalte der Kurse und die Kompetenzen, welche in den einzelnen Kursstufen angestrebt werden. So bietet das Ausbildungskonzept die Grundlage, dass in den Kursen im ganzen Verband die gleichen Inhalte vermittelt werden, die Kurse aufeinander aufbauen und doch individuell gestaltet werden können. Ein Grossteil der Kurse sind J+S-Kurse.

In der Jubla werden folgende Prinzipien hochgehalten:

Vielfältige Aus- und Weiterbildung auf allen Stufen

Kartenkunde und Pioniertechnik, Gruppen anleiten, Aktivitäten planen und durchführen, Risiken erkennen und vorbeugen, Verantwortung übernehmen, Ideen und Erfahrungen austauschen; dies sind nur einige der wichtigsten Ausbildungsinhalte der Jubla.

Lernen durch Erlebnisse und durch das Sammeln von Erfahrungen

In der Jubla werden durch gemeinsame Erlebnisse und durch das Reflektieren von Erfahrungen Kompetenzen erweitert. Kinder und Jugendliche lernen bereits im Scharalltag stetig neue Dinge. Die Leitenden erweitern ihre Kompetenzen in Ausbildungskursen und in scharinternen Ausbildungen.

Praxisnahes und spielerisches Lernen

Die Inhalte und Methoden der Ausbildungskurse entsprechen möglichst der Praxis, also dem Schar- und Lageralltag der Leitenden. Die Leitenden führen Gruppenstunden, Sportaktivitäten oder Wanderungen durch, wie sie auch im Schar- und Lageralltag vorkommen. Anhand derer eignen sich Leitende Wissen an und übernehmen Verantwortung.

Ganzheitliche Förderung

Die Förderung geschieht ganzheitlich, auf verschiedenen Ebenen. Dabei nehmen die Leitenden eine aktive Rolle ein. Sie werden in Kursen unterstützt, um ihre Ziele zu erreichen. Das Programm des Kurses verfolgt die vorgegebenen Ziele. Neben den Ausbildungsgefässen werden die Leitenden durch Fördergespräche, Rückmeldungen und individuelle Zielsetzung gefördert.

Spezialisieren nach Bedarf

Jede Kursstufe setzt andere Schwerpunkte. Nach der Ausbildung als Gruppenleitung können sich die Leitenden im Schar- und Lagerleitungskurs vertiefen, um Verantwortung für eine ganze Schar oder ein Lager zu übernehmen. Weitere Spezialisierungen sind in den Bereichen Berg, Winter, Wasser und Pioniertechnik möglich.