Informationen

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Das nächste Ranfttreffen findet am 16./17. Dezember 2017 statt.

Anmeldungen für das Ranfttreffen 2017 sind ab Oktober möglich.

Zum Informieren kann der «Ranfttreffen Erlebnisnacht Informationsfilm» angeschaut/gezeigt werden.

 

Zielgruppe Erlebnisnacht

An der Erlebnisnacht sind Jugendliche ab 15 Jahren mit ihren Begleitpersonen zu Fuss unterwegs nach Flüeli-Ranft. Ab Sarnen oder Sachseln machen sie sich in Gruppen (max. 14 Jugendliche) auf den Weg. An verschiedenen Stationen setzen sie sich in Gruppendiskussionen und Ateliers spielerisch mit dem Motto vom Ranfttreffen auseinander. Ein mit Kerzen beleuchteter Pfad zeigt ihnen den Weg.

Als Begleitpersonen gelten junge Erwachsene mit dem Mindestalter 18 Jahre (Präsides, Scharleitung, Firmkursleitung, Jugendarbeiter/in usw.).

 

 

 

Ablauf Erlebnisnacht

Die Erlebnisnacht (für Gruppen und Einzelpersonen) beginnt zwischen 18.45 Uhr bis 19.30 Uhr bzw. 19.45 Uhr bis 20.30 Uhr in Sarnen bzw. Sachseln.

Spätankommende Einzelpersonen starten zwischen 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr ab Sachseln. 

Die Wege zwischen den einzelnen Stationen sind mit Kerzen markiert.

  • Ankunft am Bahnhof in Sarnen oder Sachseln
  • Empfang (Gruppenbildung, Kasse, Materialausgabe)
  • Erste Gruppenrunde (Auseinandersetzung mit dem Thema)
  • Wanderung (ca. 60 Minuten)
  • Zweite Gruppenrunde (Vertiefung des Thema)
  • Verpflegung (Suppe und Tee)
  • Atelierangebote
  • Wanderung (ca. 90 Minuten)
  • Atelierangebote
  • Feier in der Ranftschlucht (um 2.30 Uhr)
  • Morgenbrot in Sarnen oder Sachseln
  • Rückfahrt nach Hause

 

 

 

Zielgruppe Familienweg

Am Familienweg sind 6 bis 10 jährige Kinder mit ihren Bezugspersonen zu Fuss unterwegs nach Flüeli-Ranft. Von Sachseln machen sie sich als Kleingruppe auf den Weg. Es können mehrere Gruppen zusammen unterwegs sein; aufgrund der Materiallogistik sind jedoch separate Anmeldungen notwendig. 

An verschiedenen Posten erzählen die Bezugspersonen Abschnitte einer mottogerechten Geschichte. Das Gehtempo bestimmt jede Gruppe für sich.

Als Bezugspersonen gelten Eltern, Grosseltern, Paten usw. 

 

Zur Anmeldung


Ablauf Familienweg

Start ab 14.30 Uhr in Sachseln; Ende um ca. 20.00 Uhr in Flüeli-Ranft. Der Shuttlebus bringt die Teilnehmenden zurück nach Sachseln. 

  • Ankunft am Bahnhof in Sachseln
  • Empfang (Kasse, Materialausgabe)
  • Erster Posten, inklusive Geschichte erzählen
  • Wanderung (ca. 30 Minuten)
  • Zweiter Posten, inklusive Geschichte erzählen
  • Wanderung (ca. 30 Minuten)
  • Dritter Posten, inklusive Geschichte erzählen
  • Wanderung (ca. 30 Minuten)
  • Vierter Posten, inklusive Geschichte erzählen
  • Wanderung (ca. 10 Minuten)
  • Suppe und Servelat, Spielanimation in der Turnhalle
  • Feier in der Ranftschlucht
  • Shuttlebus nach Sachseln

Die Geschichte, aus der an den einzelnen Posten erzählt wird, handelt vom jeweiligen Ranfttreffen Thema.

Thema Ranfttreffen 2017

Das Ranfttreffen 2017 findet unter dem Slogan «jublaliert» statt.

Zum 40. Jubiläum vom Ranfttreffen blicken wir zurück und besinnen uns auf unsere Wurzeln. 1977 fand das erste Ranfttreffen statt; 1997ging die Trägerschaft an Jungwacht Blauring Schweiz über.Was prägte diese 40 Jahre Ranfttreffen?Was beeinflusste der Anlass im Laufe seiner Zeit? Und inwiefern bewegte das Ranfttreffen in seinem Ursprunggedanken auch dessen Umfeld selbst?

 

Diese Besinnung auf die Wurzeln des Ranfttreffens lässt auch Raum für persönliche Fragen: Was bedeutet mir der Ort Ranft? Was gibt mir das Ranfttreffen? Wo ist mein ganz persönliches Ranft? Wo tanke ich im Alltag Energie? Inwiefern präge ich das Ranfttreffen? Und wie beeinflusst der Anlass mich selbst?

 

Kosten

Das Ranfttreffen wird zum grössten Teil durch Beiträge aus der Jugendkollekte finanziert. Ursprünglich handelte es sich dabei um ein jährliches Kirchenopfer für das Ranfttreffen. Heute unterstützt und fördert die Jugendkollekte Projekte und Initiativen in der kirchlichen Jugendarbeit, die einen deutschschweizerischen oder wenigstens einen überregionalen Bezug aufweisen. Dabei finanziert sie, mit Ausnahme des Ranfttreffens, keine Stellenprozente und nimmt weder Kantonalkirchen noch dem Zusammenschluss derselben (RKZ) die bisherige Finanzierung kirchlicher Jugendarbeit ab. Die Pfarreien sind von der deutschschweizerischen Ordinarienkonferenz (DOK) gebeten, für die Jugendkollekte ein Kirchenopfer aufzunehmen.

 

Teilnehmende bezahlen folgenden Beitrag: 

Ranfttreffen Erlebnisnacht

Verdienende CHF 30.00, Schüler/innen CHF 25.00

Ranfttreffen Familienweg

Kinder CHF 5.00, Erwachsene CHF 10.00

Trägerschaft

Das Ranfttreffen wird von Jungwacht Blauring Schweiz organisiert.

Das Ranfttreffen ist seit 40 Jahren einer der grössten kirchlichen Jugendanlässen der Deutschschweiz. Die Fachgruppe Ranfttreffen gewährleistet die Durchführung des Ranfttreffens. Der Grundsatz «Glauben leben» wird in diesem Anlass sichtbar.

Geleitet wird das Ranfttreffen durch die Stelleninhaberin des Bereiches Animation Jugendpastoral Jungwacht Blauring Schweiz: Tel. 041 419 47 47.

Geschichte

  • Anfang 70er: Eine Gruppe engagierter junger Erwachsene führt auf der Grasburg (BE) ein vorweihnachtliches Treffen durch.
  • Mitte 70er: Das Treffen wird grösser (ca. 400 Personen). In der Folge findet das Treffen seit 1977 in Flüeli-Ranft (OW) statt und wird zum «Ranfttreffen».
  • Ab den 80er-Jahren wird das Ranfttreffen professionell, von der Jungen Gemeinde organisiert.
  • Mitte 90er bis 2005: Höhepunkt Teilnehmende Mitte 90er mit ca. 4'000 Teilnehmenden inkl. Helfende – in dieser Zeit wandelt sich das Ranfttreffen auch inhaltlich stark. Das Ranfttreffen ist lange das einzige Treffen seiner Art und Grösse in der ganzen Schweiz und hat damit einen sehr weiten Wirkungskreis.
  • 1997: Mit der Auflösung der Jungen Gemeinde wechselt das Sekretariat bzw. die Leitung des Treffens zur nationalen Geschäftsstelle von Jungwacht Blauring (Jubla) in Luzern, was mittelfristig auch die Erscheinung und das Zielpublikum des Treffens beeinflusst.
  • 1999: Mit dem Wechsel der Treffenleitung gehen vorerst die Teilnehmerzahlen zurück (ca. 1'500), bis im 2004 kommen jedoch wieder 2'500 Teilnehmende.
  • 2005: Durch die strikte Anwendung der Alterslimite ab 16 Jahren, Wetterpech und mehreren personellen Wechsel verliert das Ranfttreffen an Ausstrahlung und die Teilnehmerzahlen gehen zurück auf ca. 1'000 Teilnehmende. In der gleichen Zeit wandelt sich die «Treffenlandschaft» in der Schweiz stark – mehrere regionale Treffen bieten ein ähnliches Angebot und haben grossen Zulauf.
  • 2008: Mit einer gemischten Treffenleitung aus erfahrenen und neuen Personen will Jungwacht Blauring wieder mehr Konstanz und Qualität in das Treffen bringen. Im Zentrum steht dabei nach wie vor die «Erlebnisnacht im Advent». Ausserdem will man auch wieder eine kritische Grösse erreichen, mit der letztlich das gemeinschaftliche Erlebnis an diesem bedeutsamen Ort möglich ist.
  • 2010: Die Treffenleitung vom Ranfttreffen und die Verbandsleitung von Jungwacht Blauring setzen sich zum Ziel, das Ranfttreffen in der Jubla noch besser zu verankern. Den Kantonsleitungen wird die Möglichkeit geboten mittels einem feinen Nachtessen am Ranfttreffen mit weiteren Jubla Menschen in Kontakt zu kommen.
  • 2010: Durch die erstmalige Anbietung von einem Ranfttreffen Familienweg (am Samstagnachmittag) wird regional eine neue Verankerung erreicht. Die Teilnehmerzahl lag auch im Jahr 2010 bei rund 1'000 Kindern, Erwachsenen und Jugendlichen.
  • 2015: An der Erlebnisnacht sind 97 Gruppen mit ihren Begleitpersonen unterwegs. Den Familienweg erleben 71 Familien. Durch das Thema «(un)bekannt», welches auch die aktuelle politische Situation beleuchtete, konnte eine hohe Medienpräsenz erreicht werden.
  • 2016: An der Erlebnisnacht nahmen seit 12 Jahren erstmal wieder mehr als 1000 Personen teil. Der Familienweg war mit knapp 300 Personen ebenfalls sehr gut besucht. Das Thema «pack es an» wurde am Familienweg, in den Gruppenrunden, während den Atelier und in der Feier angepackt.

Vorbereitung Ranfttreffen Erlebnisnacht 2017

Am Ranfttreffen Erlebnisnacht finden zwei Gruppenrunden statt. Diese werden (an)geleitet von den jeweiligen Gruppenleitungen. Damit die Gruppenrunden gelingen und für die Teilnehmer/innen als «gut» wahrgenommen werden, bieten wir für Gruppenleiter/innen sogenannte Vorbereitungsabende im Vorfeld an. 

Wer nicht an einem Vorbereitungsabend teilnimmt, sollte am Empfang mehr Zeit einberechnen, da er/sie dort eine (Kurz-) Einführung in die Gruppenrunden bekommt.

Die Vorbereitungsabende 2017 finden statt:

  • Dienstag 28.11.2017 um 19.15 Uhr in Luzern / St. Karliquai 12. Im zweiten Stock, Raum Bürgenstock
  • Donnerstag 30.11.2017 um 19.15 Uhr in Zürich / auf der Mauer 13. Im Untergeschoss, Raum Kursraum

Wieso braucht das Ranfttreffen einen Anmeldeschluss?

Am Dienstag 5. Dezember ist der Anmeldeschluss für das Ranfttreffen 2017. Als Organisatoren brauchen wir diese 11-tägige Vorlaufzeit einerseits, um Lebensmittel und Material anhand der Anmeldezahl bestellen zu können; andererseits, um euch (als Gruppenleitungen) die Infohefte rechtzeitig zustellen zu können.

Wir sind euch allen dankbar, wenn ihr den Anmeldeschluss einhaltet. Da wir uns jedoch auch bewusst sind, dass Anlässe mit Jugendlichen eine gewisse Spontanität und Flexibilität beinhalten müssen, sind Nachmeldungen bis Sonntag 10.Dezember möglich.

Anmeldungen, die nach dem 5. Dezember bei uns eintreffen, erhalten ihre «Gruppenleitungsunterlagen» erst am Empfang.

Fachgruppe Ranfttreffen

 

Die Fachgruppe Ranfttreffen besteht aus 12 bis 15 Personen. Davon sind vier Personen Angestellte der Bundesleitung Jungwacht Blauring (Bereich Animation Jugendpastoral, Bereich Glauben und Kirche, Bereich Administration und Helferkoordination).

Die weiteren Personen sind ehrenamtlich engagiert und aus der ganzen Deutschschweiz. Es ist keine Bedingung, dass diese Personen Jungwacht Blauring Erfahrung haben. Vorteilhaft ist es; eigene Ranfttreffen Erfahrungen als TN, beziehungsweise Helferin oder Helfer zu haben.

Im Vorfeld trifft sich die Fachgruppe zu einigen Besprechungen. Am Freitagabend (also quasi in der Nacht vor dem Treffen) beginnt das «Ranfttreffen-Herz» zu schlagen. Und wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kerzen anzünden, dann spüren wir alle diese Kraft, welche und motiviert den Anlass Jahr für Jahr wieder zu organisieren.

 

 

Silvia Brändle
Silvia Brändle
Ressort Familienweg
Lukas Brunner
Lukas Brunner
Ressort Ranft und Ressort Sicherheit
Esther Burri
Esther Burri
Hauptleitung
Damien Campino
Damien Campino
Ressort Funk und Transport
Mirjam Christen
Mirjam Christen
Ressort Familienweg
Claudio Kasper
Claudio Kasper
Ressort Jubiläumsfeierlichkeiten
Carla Omlin
Carla Omlin
Ressort Familienweg
Roland Riner
Roland Riner
Ressort Häuser und Empfänge
Erika Schawalder
Erika Schawalder
Ressort Familienweg
Judith Suter
Judith Suter
Ressort Verpflegung
Patrizia Suter
Patrizia Suter
Ressort Routenplanung
Anita Tellenbach
Anita Tellenbach
Ressort Familienweg
Remo Horath
Remo Horath
Zivildienstleistender
Romi Widmer
Romi Widmer
Ressort Helferkoordination
Jasmin Tana
Jasmin Tana
Ressort Administration
Andreas Stalder
Andreas Stalder
Ressort Feier

Unterstützung

Das Ranfttreffen wird vom Kinder- und Jugendverband Jungwacht Blauring organisiert. Als Non Profit Organisation ist dieser auf Spenden angewiesen.

Das Ranfttreffen ist durch den hohen organisatorischen und logistischen Aufwand mit Kosten verbunden, welche nur zu einem kleinen Teil durch die Beiträge der Teilnehmenden gedeckt sind.

Auch die kleinste Unterstützung ist wichtig. Die gespendeten Mittel werden direkt ins Ranfttreffen investiert und kommen so einer sinnvollen Freizeitgestaltung von Jugendlichen zu Gute. Vielen herzlichen Dank! 

E-Banking: 

  • IBAN: CH2200778010001623107
  • Clearing-Nummer: 778, Luzerner Kantonalbank, Luzern
  • Zu Gunsten von: Jungwacht Blauring Schweiz, St. Karliquai 12, 6004 Luzern
  • Anmerkung: Ranfttreffen 
Esther Burri
Esther Burri
Bereich Animation Jugendpastoral

Telefon 041 419 47 47