Fünf Tage Jubla-Geist in Belgien
Vorbereitungsseminar in Overijse
Nachdem wir alle in Overijse angekommen sind, wurden wir von den Chiro Vlandeers, unserer belgischen Partnerorganisation, begrüsst. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und dem Bezug der Zimmer wurden auch bereits unsere Erwartungen für das Seminar abgeholt. Den ersten Abend haben wir mit einem «Laver» abgeschlossen, was bei uns so viel heisst wie «kleines salziges Bettmümpfeli». An das könnten wir uns noch gewöhnen.
Punkt acht Uhr wurden wir jeweils mit einem afrikanischen, einem modernen oder einem Chiro-Song geweckt. Die Seminartage waren von Hosensackspielen, Workshops, interessanten Gesprächen und Informationen über das Worldcamp geprägt. So durften wir beispielsweise einen interessanten Workshop über nachhaltigen Verbrauch erleben oder haben erfahren, welche vier Projekte in den Philippinen auf uns warten werden. Durch ganz viele Kennenlernspiele lernten wir die Leitenden aus Katalonien, Deutschland, Dänemark, Belgien, Slowakei und Malta kennen. Nun freuen wir uns, im Sommer gemeinsam mit ihnen auf die Philippinen zu reisen.
Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Chiro Vlaanders für die Gastfreundschaft und bei dem Leitendenteam von FIMCAP und Trainers für das kurzweilige und interessante Vorbereitungsseminar.