Mixion Mixeur Supérieur
Grundlagenmix und gemixte Smoothies
Stab- und Doppelmixer im Vorweekend
Mit einem bunten Jubla-Mix aus der ganzen Deutschschweiz starteten die 15 Teilnehmenden und sieben Kulei in das Vorweekend des Exp18B in Zürich, wo sie die ersten Zutaten für den Schütteltrip bekamen. An diesem Wochenende lernten sie unter anderem die Ausbildung in Jungwacht Blauring und den essenziellen Unterschied zwischen Stab- und Doppelmixer kennen, vertieften sich mit dem Thema Kommunikation und Ausbildung unterwegs. Die Grundlagen eben, welche es für einen professionellen Experten- und Coachmix so alles braucht.
Astemix, Obemix und Idemix in Gysenstein
Drei Wochen später führte es die Unternehmungsgruppen Astemix, Obemix und Idemix über die Fechtbahn, einen Seilpark und durch die ganze Stadt Bern auf den Spuren des Fuchses, bis hin nach Gysenstein wo schon ein frisch gemixter Smoothie auf sie wartete. Nun ging es darum, seinen individuellen Schüttelbecher mit möglichst vielen wertvollen Zutaten zu füllen. Unter anderem wurde eine Prise Begleitperson, ein Teelöffel voll neuer Ideen und Methoden für den Planungs- und Förderprozess sowie ein Stück Verband beigefügt. Bei sportlichen Aktivitäten wurde Altbekanntes mit Neuem gemixt und den Rest des Bechers wurde mit Spass aufgefüllt. Die Wal-Angebote waren ebenfalls für alle Teilnehmer von grossem Meerwert und reichten vom Krisenkonzept über Ehrenamtsmanagement bis hin zu Grossanlässen. Dabei gab es Besuch von Verbands- und Bundesmixern, welche den angehenden Experten und Coaches ihre Arbeit näherbrachten.
Trotz schlechten Wortwitzen ein Erfolg
«Nagu und Nebel Aktionen»
Manche füllten in ihren Mixer auch so einige schlechte Wortwitze, was einigen gegen den Strich ging. Andere sorgten mit sogenannten «Nagu und Nebel Aktionen» dafür, dass jeden Morgen in einzigartiger Tischanordnung gespiesen wurde. Die Kulei versteckte sich dann auch gerne mal in einem Wimmelbild. Für den nötigen Energieschub sorgte die Kursküche, welche mit ihrem Kochmixer köstliche Gerichte auf den Tisch zauberte.
Am letzten Abend durchlebten alle die verschiedenen Messwechsel der Jubla-Karriere. Die MIKE-Überprüfung musste überstanden werden und ein glücklich Auserwählter aus der Kulei bereicherte alle mit seinem Mixerwissen über Tauben.
Mixion Supérieur Expert- und Coach wurde erfolgreich abgeschlossen und alle gehen mit einem prall gefüllten Mixer voller Erlebnissen, nützlichem Wissen, guten Erfahrungen und neuen Freunden in ihre Kantone und Scharen zurück.
Vielen Dank an alle für diesen unvergesslichen Kursmix!