Der internationale Spielplatz: Ein Picknick-Tisch zum Netzwerken
Internationales Netzwerk pflegen
Auf einem guten Spielplatz gibt es einen Picknick-Tisch. Einen Ort, an dem man zusammenkommen und sich austauschen kann. Diesen wichtigen sozialen Aspekt gab es auch am FIMCAP General Assembly in Belgien. Ungefähr 75 Jugendverbands-Leitende aus 20 Ländern von vier Kontinenten kamen in erster Linie für Sitzungen und Workshops zusammen. Genau so wichtig waren aber die Zeiten dazwischen: Die Pausen, gemeinsamen Mahlzeiten und die Abende nach dem Ende des offiziellen Programms. In diesen Zeiten konnte man neue Menschen kennenlernen oder alte Bekannte wieder treffen. Viele Dinge laufen auch auf internationaler Ebene viel einfacher und schneller, wenn man die Leute persönlich kennt. Leider sind die Distanzen da einfach zu gross, um sich häufig zu treffen. Um so wertvoller sind darum die Anlässe, an denen der persönliche Kontakt gepflegt werden kann.
Zusammenarbeit im echten Leben motiviert
Die gemeinsame Zeit wurde gut genutz:
- bei einem Working Lunch hat eine Gruppe eine Sitzung zu einem FIMCAP Kurs gemacht, der diesen Oktober zum ersten Mal durchgeführt wird,
- in einer Pause wurden Infos zu nationalen Anlässen von anderen Organisationen eingeholt,
- bei einem belgischen Bier wurden neue Ideen diskutiert
- und während dem Zähneputzen wurden Tipps und Tricks für die Nachwuchs-Suche ausgetauscht.
Natürlich wurden auch Diskussionen aus dem offiziellen Programm weitergeführt und der Frage nach der besten Kandidaten-Kombination für das neue Präsidium nachgegangen. Ohne Frage: in der kurzen Zeit wurde viel erledigt. Es ist viel einfacher die Motivation und Energie aufzubringen, wenn man mit einem Team an einem Tisch sitzen kann, als wenn man alleine zuhause oder via Skype arbeiten muss. Die Technik macht zwar vieles möglich, aber den persönlichen Kontakt kann sie nicht ersetzen.
Infobox
Jubla ist Mitglied bei FIMCAP, dem internationalen Dachverband für katholische Jugendorganisationen. Die Fachgruppe International ist als internationales Komitee dafür verantwortlich, den Kontakt mit FIMCAP und den anderen Mitgliedsorganisationen zu pflegen und Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Jedes Jahr finden internationale Lager, Kurse und Veranstaltungen statt, an denen Jubla-Mitglieder teilnehmen können.
Melde dich bei der Fachgruppe International (international@jubla.ch), falls du weitere Fragen hast oder dich für internationale Aktivitäten der Jubla interessierst.
Weitere Informationen und regelmässige News findest du unter Jubla International oder auf unserer Facebook-Seite.