verrückt – ausgefallene Spiele für jede Situation
Egal ob Stuhlkreisspiele, Mitspielgeschichten, besonders schräge Spiele oder Spiele zum Zusammenarbeiten: Im Taschenbuch verrückt sind Spiele gesammelt, die sich in deiner nächsten Gruppenstunde ohne lange, komplexe Erklärungen einfach umsetzen lassen. Mit wenig Hilfsmitteln lassen sich die Spiele in unterschiedlichen Gruppengrössen spielen und sind einfach zu verstehen.
Hier einige Beispiele
Anklammerungs-Versuche
10-15 Minuten – ab 10 Spielenden – ab 6 Jahren - Material: Wäscheklammern, Zeitung
In der Mitte des eines Kreises sitzt eine Person; sie hat die Augen verbunden und eine aufgerollte Zeitung in der Hand.
Die Mitspielenden erhalten jeweils eine oder mehrere Wäscheklammern. Sie versuchen, reihum oder in beliebiger Reihenfolge, sich an die Person in der Mitte anzupirschen und ihr die Klammer an irgendeiner Stelle anzuheften. Bemerkt diese eine anschleichende Person, so versucht sie, sie mit der Zeitung abzuschlagen. Trifft sie, so muss die anschleichende Person unverrichteter Dinge zurück oder scheidet aus.
Man kann entweder auf Zeit spielen oder bis keiner mehr eine Klammer hat oder bis alle abgeschlagen sind.
Notoperation
15-20 Minuten – ab 12 Spielenden – ab 10 Jahren - Material: Bananen, Nähnadeln, Faden, Klebeband
Gruppen von vier bis fünf Spielenden bilden ein «Operationsteam». Sie erhalten jeweils die gleiche Menge an eher ungewöhnlichem Zubehör: nämlich Nähnadeln, Faden und Klebeband. Nun wird bei jedem Team der schwerverletzte «Patient» angeliefert: eine ehemals vollständige Banane, die in Einzelteilen ankommt; die Schale separat, das Innere in mehrere Teile zerschnitten. Sogleich machen sich die Ärzte und Ärztinnen ans Werk, um in vorgegebener Zeit mit den bereitstehenden Hilfsmitteln den Patienten soweit wie möglich in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Abschliessend stellt jedes Team sein Werk vor.
Tauschbörse
5-10 Minuten - ab 15 Spielenden - ab acht Jahren
Die Gruppe sitzt stumm im Stuhlkreis. Sobald sich zwei Spielende in die Augen schauen, tauschen sie ihre Plätze. Eine mitspielende Person ohne Stuhl versucht dann, einen frei werdenden Platz zu besetzen. Da ja vermutlich beständig Spielende in Augenkontakt treten, findet dauernd ein unübersichtlicher Platzwechsel statt.
Völlig chaotisch wird die Lage, wenn man ohne Kontaktaufnahme einfach aufstehen und sich einen frei werdenden Stuhl suchen kann.
Du willst mehr solche Spielideen?
Im Rex-Büchlein verrückt – Spassige und schräge Gruppenspiele sind über 60 Spiele beschrieben. Das handliche Hilfsmittel erweitert den Spielehorizont und ermutigt, spielerisch Neues und auch Ungewöhnliches zu wagen. Auch andere Taschenbücher aus der Spielreihe im rex verlag wie Rundum oder subito sind einfach zu erklären und nicht aufwändig durchzuführen – verrückt für 13.50 Franken auf rex-buch.ch.
Mit dem Gutscheincode «jubla» profitierst du im rex buch shop von einem Rabatt von 15% auf rex-Artikel (nicht auf Bücher mit Mengen- oder Spezialpreisen).