Öffentlichkeitsarbeit

Was hat Netzwerkarbeit mit Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) zu tun? Die Antwort ist: alles. Sobald du in irgendeiner Weise deine Schar vertrittst, über sie sprichst oder für sie wirbst, betreibst du Öffentlichkeitsarbeit.

Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet die Gestaltung einer guten Beziehung einer Organisation (in unserem Fall die Jubla) zur Öffentlichkeit. Eine gute ÖA steigert die Bekanntheit, führt zu einem verbesserten Informationsstand und bewirkt eine positive Wahrnehmung bei der Bevölkerung – quasi eine Imagepflege von A bis Z. Das führt zu vielseitigen Resultaten: Mitgliedergewinnung, Sponsoring-Partnerschaften, personelle oder materielle Unterstützung, Anerkennung usw. Wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit hängt von verschiedenen Faktoren wie der Zielgruppe, der Botschaft, des Kommunikationsmittels und der Wirkung ab.

N15_O__ffentlichkeit_Postit_Kopie.jpg
N46_Oeffentlichkeitsarbeit_Kopie.jpg

Das Wichtigste in Kürze

Stell dir bei der Planung deiner Öffentlichkeitsarbeit immer die Frage: «Wer sagt was über welchen Kanal zu wem und mit welcher Wirkung?»

  • Wer: Jubla-Schar
  • Was: Kommunikationsbotschaft – sprachlich und bildlich (z.B. über Projekt/Anlass, allgemein über die Jubla usw.)
  • Über welchen Kanal: Kommunikationsmittel (z. B. Vereinszeitschrift, Webseite, Social Media, Flyer/Plakat, Inserat/Text Gemeindeblatt, Medienmitteilung usw.)
  • Zu wem: Zielgruppe (z.B. Eltern, Kinder usw.)
  • Mit welcher Wirkung?

Organisiere deine ÖA gut. Mach dir einen Material- und Zeitplan, damit du nichts vergisst. 

Hilfsmittel und weitere Informationen

Werbematerial für Scharen

Die Juba Schweiz bietet dir eine Vielfalt an Werbematerial an (zum Ausleihen, zum Downloaden, zum Kaufen), das dich in deiner Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Mehr unter jubla.ch/werbematerial

Texte schreiben

In Elternbriefen, im Pfarreiblatt, in Vereinszeitschriften, in Medienmitteilungen, auf Plakaten, auf Social Media und an vielen weiteren Gelegenheiten kommunizierst du im Namen deiner Schar nach aussen.

Das Merkblatt Texte schreiben unterstützt dich dabei, deine Botschaft klar und verständlich zu formulieren.

Medienarbeit

Die Jubla verschafft sich Gehör in der Öffentlichkeit! Dazu gehört auch regelmässige Medienarbeit. So macht die Jubla auf ihre verschiedenen Aktivitäten und Angebote aufmerksam – und präsentiert die ihre Marke gegen aussen.

Auch du kannst Medienarbeit betreiben und deine Schar mit ihren Aktivitäten so in die regionalen Nachrichten bringen. Untenstehend findest du Hilfsmittel für die Medienarbeit. Jubiläen oder sonstige aussergewöhnliche Anlässe und Projekte, Lager, einzelne Leitungspersonen und/oder Mitglieder, Schnuppernachmittage, Besuche von Aus- und Weiterbildungskursen usw. – das alles kann von den Medien aus deiner Region in einer Geschichte verpackt werden. Der Mediensspiegel von Jungwacht Blauring dient dir vielleicht als kleine Inspiration. 

«tut» – das Kindermagazin für Jubla-Mitglieder

Jubla-Mitglieder lesen «tut»

Weshalb haben Menschen unterschiedliche Hautfarben? Was ist Religion? Warum gibt es Tag und Nacht? Alles Fragen, auf die Kinder im «tut» garantiert eine Antwort erhalten. «tut» richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Ein Alter, in dem sich der Wissensdurst besonders stark entfaltet und es die Welt zu entdecken gilt. Für Juba-Mitglieder bietet das «tut» einen ganz besonderen Reiz. In jeder Ausgabe findet sich nämlich auch einen Beitrag über die Jubla.
 
Das ist «tut»

  • Monatliche Erscheinung
  • 32 Seiten pfiffiger Lesestoff inkl. Jubla-Beitrag
  • Wissen und Werte
  • Themen am Puls der Zeit
  • eine 80-jährige Zeitschrift, die ihren Ursprung bei der Jungwacht findet und heute frischer und moderner denn je daherkommt.

«tut» malt die Welt weder rosarot noch schwarzweiss, es zeigt das Leben in all seinen Farben und schärft den Blick für Zwischentöne. Ein wunderbares Geschenk für alle Jubla-Mitglieder! Mehr Informationen unter tut.ch
 

Jubla-Blog: Öffentlichkeitsarbeit

11. April 2017
Alles rund um den Jubla-Tag 2017
Der Jubla-Tag 2017 rückt immer näher. Zeit für deine Schar, sich Gedanken über die Werbung und Programmgestaltung zu machen. Ab Juli 2017 startet die nationale Werbekampagne zum Jubla-Tag. Im Kino,...
27. März 2017
#Anerkennung: Wir machen die Jubla sichtbar – auch dank guter Medienarbeit!
Die Coopzeitung hat`s getan. Das Schweizer Fernsehen ebenfalls. Die Rede ist von Medienpräsenz der Jubla. Immer wieder berichten nationale und regionale Medien über die hochwertige Arbeit in und rund...
15. März 2017
Jubla-Tag 2017
Am 9. September 2017 öffnen Scharen aus der ganzen Schweiz die Türen zu ihrer Jubla-Welt. Am Jubla-Tag 2017 erhalten Interessierte die Möglichkeit, vor Ort Jubla-Luft zu schnuppern und erleben dabei...
07. März 2017
Jubla-Shop: ein Topangebot für dich und deine Schar!
Jungwacht Blauring Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, die stärkste und anerkannteste Marke für hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung in der Deutschschweiz zu sein. Eine wichtige Strategie, um...
14. Februar 2017
Ausleihmaterial Jubla Schweiz
Du planst einen Elternabend, einen Besuch am Neuzuzüger/innenanlass oder einen Stand an deiner örtlichen Gewerbeausstellung und dir fehlt das nötige Werbematerial? Kein Problem – Jungwacht Blauring...
16. Januar 2017
Namhafte Persönlichkeiten für den Jubla-Tag
Am 9. September 2017 findet der nationale Jubla-Tag 2017 statt. Der Mehrwert: Sichtbarkeit. Anerkennung in der Gesellschaft. Mitgliederwachstum. Namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und...
06. Dezember 2016
«tut» – das Kindermagazin für Jubla-Mitglieder
Weshalb haben Menschen unterschiedliche Hautfarben? Was ist Religion? Warum gibt es Tag und Nacht? Alles Fragen, auf die Kinder im «tut» garantiert eine Antwort erhalten. Für Jubla-Mitglieder bietet...
21. September 2016
Die Jubla Schweiz macht sich sichtbar – mit einer neuen Webseite!
Schon gesehen? Die Jubla Schweiz hat eine neue Webseite! Frischer, moderner und verspielter kommt sie daher. Inhalte für Interessierte, für Mitglieder und für Ehemalige präsentiert sie getrennt...
13. Juni 2016
Neumitgliederwerbung dank Vernetzung
Nach dem Sommerlager folgt schnell ein neues Jubla-Jahr und die Werbung für Neumitglieder steht auf dem Programm. Dabei spielt die Werbung an der Schule eine wichtige Rolle. Aber auch die Begrüssung...
05. Mai 2016
Soziale Medien IV: Soziale Medien und Jubla-Werbung?
Hat deine Schar eine Webseite? Einen facebook-Kanal? Womöglich sogar Instagram? Welche Spielregeln beachtet ihr in Sachen Jubla-Werbung im Internet? Luca Stalder, Leitungsperson der Jungwacht Horw,...