Die Stiftung unterstützt dich & deine Schar

80 Jahre Jubiläum Blauring Aarau
80 Jahre Jubiläum Blauring Aarau
80 Jahre Jungwacht Wil | 30. Nationales Clairongarden Treffen
80 Jahre Jungwacht Wil | 30. Nationales Clairongarden Treffen
Extremrun Malters
Extremrun Malters
Gipfeltreffen, Zeltweekend Relei Zurzach
Gipfeltreffen, Zeltweekend Relei Zurzach
Wagen Umzug Schützenfest, Kalei Wallis
Wagen Umzug Schützenfest, Kalei Wallis
Jublinos Emmenbrücke
Jublinos Emmenbrücke

Die Stiftung kurz vorgestellt

Stiftung pro jungwacht blauring

Und damit an kleine und grosse Jubla-Projekte! Die Stiftung pro jungwacht blauring unterstützt und fördert Tätigkeiten von Jungwacht Blauring. Ausgefallene Projektideen, die Planung eines speziellen Anlasses oder Interesse an Aus- und Weiterbildungen von Jungwacht Blauring. – Die Stiftung unterstützt lokal, regional, kantonal und national und gewährleistet damit, dass die Tätigkeiten von Jungwacht Blauring nicht nur kurz- und mittelfristig, sondern auch langfristig unterstützt werden können.

Neben individuellen Projekten und Anlässen von Jungwacht Blauring sowie Stiftungsprojekte wie der «prixjubla», macht sich die Stiftung insbesondere für die KulturLegi und SLRG-Module stark. 

Zahlen & Fakten

Seit ihrer Gründung im Herbst 2012 unterstützte die Stiftung pro jungwacht blauring Projekte jeglicher Art. Folgende Tätigkeitsberichte bieten eine Übersicht über die vergangenen Projekte: 

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist mit Persönlichkeiten aus verschiedensten Bereichen besetzt. Sie stehen als Botschafterinnen und Botschafter der Stiftung für Anfragen jeglicher Art gerne zur Verfügung.

Anastas Odermatt
Anastas Odermatt
Präsident

«Jugendliche und Kinder erleben in Jungwacht Blauring eine selbstbestimmte, sinnvolle Frei-Zeit und erfahren und finden Lebensfreu(n)de. Die Stiftung pro jungwacht blauring unterstützt die Kinder und Jugendlichen finanziell und konzeptuell in der Entwicklung und Durchführung ihrer Ideen und Projekte.»

Monika Elmiger
Monika Elmiger
Vize-Präsidentin

«Mit der Stiftung pro jungwacht blauring haben wir ein nachhaltiges Instrument, um Projekte und andere Vorhaben der Basis unbürokratisch und direkt zu unterstützen. Ein Spendefranken im ehrenamtlichen Bereich hat eine doppelte Wirkung - Grund genug, um sich dafür stark zu machen.»

Anja Lambrigger
Anja Lambrigger
Bereich Aus- und Weiterbildung

«Dank der Stiftung können vielfältige Projekte von Jungwacht Blauring in verschiedenen Bereichen gezielt gefördert werden. Die Stiftung ermöglicht strahlende Kinderaugen in Jungwacht Blauring.»

Martin Kathriner
Martin Kathriner
Mitinitiator der Stiftung

Die Stiftung gewährleistet, dass die Tätigkeiten von Jungwacht Blauring langfristig unterstützt werden können. Für leuchtende Kinderaugen. Heute und morgen.»

Kilian Baur
Kilian Baur
Bereich lokale, regionale und kantonale Projekte

«Von der kleinen Schar bis hin zum grossen Verband  entlastet unsere Stiftung ehrenamtliche Projekte und ermöglicht Innovation. So unterstützen wir Jungwacht Blauring auf dem Weg in die Zukunft.»

Jürg Krummenacher
Jürg Krummenacher
Dozent der Hochschule Luzern

«Die Jungwacht hat mir viel gegeben. Gerne gebe ich mit meinem Engagement in der Stiftung etwas davon zurück.»

Ida Glanzmann
Ida Glanzmann
Nationalrätin des Kantons Luzern

«Unsere Stiftung gibt uns die Möglichkeit die meist freiwillige Arbeit der Jugendlichen mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen und damit auch Projekte zu fördern. Mit diesen Geldern können wir den jungen Leuten mehr Sicherheit gewährleisten.»

Hans Klaus
Hans Klaus
Kommunikationsberater & Unternehmer

«Jungwacht und Blauring ist etwas Grossartiges. Ich erinnere mich oft und gerne an diese Zeit meiner Jugend. Sie hat mich geprägt, meine Kreativität und meinen Sinn für die Anliegen unserer Gesellschaft geschärft.»

Isabel Weber
Isabel Weber
Assistentin Stiftungsrat

Assistenz Stiftungsrat

Der Stiftungsrat wird in seinen administrativen Tätigkeiten durch eine Assistenz unterstützt. Diese ist nicht Mitglied vom Stiftungsrat.

Jubla-Blog: Stiftung

14. Juli 2016
«prix jubla» – es wird spannend!
Rund 40 Projekte haben sich für den «prix jubla 2016» der Stiftung pro jungwacht blauring beworben. Nun stehen die drei Nominierten fest. Eines der drei Projekte wird am Jublaversum den prix jubla...
10. September 2015
Aktion 72 Stunden: Unterstützung für deinen Wettlauf gegen die Zeit!
Am Wochenende vom 10. bis 13. September steht die Schweiz Kopf. Innert 72 Stunden realisieren Tausende von Kindern und Jugendlichen Schweizweit Projekte für die Gemeinschaft. Ein Wettlauf gegen die...
13. Mai 2015
KulturLegi: Dabei sein auch mit wenig Geld
Jungwacht Blauring Schweiz ist neu Partnerorganisation der KulturLegi Schweiz. Damit gewährt die Jubla – finanziert durch die Stiftung pro jungwacht blauring – Besitzer/-innen der KulturLegi 70%...
12. März 2014
Bereits mehr als ein Dutzend Projekte unterstützt
Seit über einem halben Jahr unterstützt die Stiftung pro jungwacht blauring nun schon Projekte der Jubla in der ganzen Deutschschweiz. Mehrere zehntausend Franken konnten so an innovative Scharevents,...