Ehemaligen-Welt quer Komplett

Unsere Botschafter*innen 

Namhafte Persönlichkeiten engagieren sich für die Jubla – und sprechen damit ihre grösste Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement von über 9`000 Leitungspersonen aus, die über 21`000 Kindern und Jugendlichen eine hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung bieten. Und wieso? Ganz einfach: Weil auch sie in der Jubla wichtige Erfahrungen machen durften. Ob Politikerin, Sportler oder Musikerin – sie alle sind vom Tun und Wirken der Jubla überzeugt und setzen sich aktiv dafür ein.

Emil-Portrait1-284x284
Emil Steinberger
Kabarettist, ehemals Jungwacht St.Paul (LU)
«Die Schweiz braucht kreative junge Menschen, die Ideen verwirklichen und Impulse geben. In Jungwacht Blauring habe ich das Vertrauen, dass Jugendliche dank positiven Erlebnissen und Taten eine gesunde und erfüllende Lebensform aneignen.»
Copyright:
Niccel Steinberger
SMI 1338-416x416
Anita Burri
Model, Moderatorin und Miss Schweiz 1999, ehemals Jubla Berg (TG)
«Als Teenager war ich Mitglied der Jubla Berg. Die verschiedensten Lager und Abenteuer sind bei mir noch in bester Erinnerung. Zelten, miteinander singen, spielen, Quiz veranstalten, basteln, Discos – das ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Tätigkeiten der Jubla. Für Kinder und Jugendliche ist die Jubla eine total wertvolle Erfahrung. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und wunderschöne gemeinsame Erlebnisse.»
Copyright: michaelphotography.ch
192670434 206426527966410 1662460042146447181 n-11...
Röbi Koller
Radio- und TV-Moderator, ehemals Jungwacht Cham (ZG)
«Freizeit miteinander verbringen, die Natur entdecken und dabei kurze Hosen tragen, bei jedem Wetter - meine Jahre in der Jungwacht brachten mir Abenteuer und Lebenserfahrung, auf die ich freudig zurückblicke.»
 KAT9901-680x680
Ruth Metzler
Ruth Metzler, Alt-Bundesrätin, ehemals Blauring Willisau
«In der Jubla lernen Kinder und Jugendliche im ungezwungenen Rahmen, für sich selbst und andere einzustehen und Verantwortung zu übernehmen. Sie engagieren sich für unsere Gesellschaft und gestalten diese sowie ihre eigene Zukunft mit.»
Walter Thurnherr  2015 jx1bta-1897x1899
Walter Thurnherr
Bundeskanzler, ehemals Jungwacht Wohlen (AG)
«Die Gruppenstunden und Sommerlager verknüpfe ich noch immer mit unerhört starken Erinnerungen. Erinnerungen an gemeinsame Streiche, vermeintlich «härteste» Strapazen, viele Spiele und Übernachtungen im Freien und Freundschaften, die ein Leben lang halten. Ich habe in der Jungwacht viel gelernt. Und sehr viel gelacht. Danke!»
vorschlag001-2186x2187
Ida Glanzmann
Nationalrätin, Stiftungsrätin Stiftung pro Jungwacht
«Ich unterstütze die Jubla, weil sie sich für eine sinnvolle Freizeitgestaltung einsetzt. Zudem lernen Kinder und Jugendliche auf altersgerechte Art und  Weise mit demokratischen Instrumenten umzugehen. Herzlichen Dank allen, die sich dafür engagieren!»
 ABX6067-2335x2333
Eliane Müller
Sängerin, ehemals Blauring Hochdorf (LU)
«Malen, Basteln, Singen, Tanzen - der Kreativität sind in der Jubla keine Grenzen gesetzt. Das durfte ich als Kind im Blauring hautnah miterleben. Kreativ sein ist für junge Menschen enorm wichtig - darum unterstütze ich die Jubla und ihr wirken.»
Viktor-Röthlin small Steckbrief-683x1024-590x590
Viktor Röthlin
Marathonläufer, ehemals Jungwacht Kerns (OW)
«Die Natur entdecken und erleben, Abenteuer, Spiel & Spass. Damit schafft Jubla der Gesellschaft einen enormen Mehrwert. Das schätze und unterstütze ich.»
now
Urban Federer
Abt des Klosters Einsiedeln
«Ich bin gerne mit jungen Menschen unterwegs. Von jungen Menschen lerne ich viel über die Freude am Leben. «Die Jubla schafft Lebensfreu(n)de!» – an diesem Jubla-Motto hat sicher auch Gott seine Freude. Denn er ist Mensch geworden, um den Menschen wirkliches Leben zu schenken. Darum unterstütze ich Jungwacht Blauring: Hier lernen junge Menschen, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Und sie lernen spielerisch, was es heisst, unter Gleichgesinnten Freude am Leben erfahren!»
Copyright: Franz Kälin